Freitag, 21. November 2014

Zen und die Gärten des Shunmyo Masuno







Doku Beschreibung:
" Die japanische Gartenkunst hat eine große Tradition und beeinflusst weltweit zeitgenössische Gartendesigner. Zu den wichtigsten japanischen Gartenkünstlern unserer Zeit zählt Shunmyo Masuno. Masuno ist Zen-Priester in der 18. Generation und der letzte Zen-Priester, der Gärten anlegt. Die Gärten Masunos sind von der japanischen und buddhistischen Tradition inspiriert. Doch der Zen-Mönch zieht sich nicht hinter Klostermauern zurück. Seine Entwürfe finden sich inmitten der Metropolen Tokio und Yokohama. Die modernen, zeitgenössischen Gärten sollen nach dem Willen Masunos Oasen der Ruhe und Besinnlichkeit für gestresste Großstadtbewohner sein. Das Setzen der Steine ist für Shunmyo Masuno der entscheidende Akt seiner Gartengestaltung. Er versucht den Steinen “zuzuhören” damit sie ihm verraten, wie sie im Garten ausgelegt oder gesetzt werden sollen. Japaner nennen diese Kraft der Dinge Ishigokoro. Der Film stellt Masunos eigenen Klostergarten sowie vier neue Projekte des Meisters vor. Wasser ist das alles bestimmende Element im Garten des Kochimachi Kaikan. Es fließt in Kaskaden eine präzise gearbeitete Mauer aus schwarzen Granitplatten herab. Vor dieser Mauer gruppierte Masuno elf Felsen zu einem symbolischen und dynamischen Motiv. Masunos Wogengarten dagegen ist eine moderne Interpretation eines japanischen Trockenlandschaftsgartens. Hier werden die Wellen des Wassers mit Steinen und Felsen dargestellt. Zwischen hellem Granit setzte Masuno als Kontrast bekannte japanische Pflanzen wie Bambus, Ahorn, Moose und Farne. Um dem größten Gebäude des Stadtviertels etwas ebenso Starkes entgegenzusetzen, ließ Masuno die Steine und Felsen des Gartens eindrucksvoll bearbeiten. Der Bildhauer Masatohsi Izumi simuliert “Wunden”, die wie Greifspuren von Baggern und Sprenglöcher erscheinen. Ganz anders ist der Garten, den Masuno für das Kloster von Mito anlegte. Masuno gibt im Interview Einblick in die faszinierende Welt seines japanischen Gartendesigns. An Beispiel seines Meisterstücks, der Gartenanlage Suifu-So, erklärt er sehr konkret die japanische Sichtweise von der Verbindung zwischen Haus und Garten, Mensch und Natur. Suifu-So ist kein Trockenlandschaftsgarten. Es ist eine üppige Wasserlandschaft mit modulierten Pflanzbeeten, Wasserfällen und mit einer exklusiven Sammlung japanischer Zierkarpfen – den legendären Kois. Mit diesem luxuriösen Garten, aber auch mit den Stadtgärten bewahrt Shunmyo Masuno die alte Kunst des ZEN und weist ihr darüber hinaus eine wichtige Rolle bei der Gartengestaltung im 21. Jahrhundert zu. "



Video Stream:

Video geht nicht? Bitte lasst mich es wissen, hier könnt ihr eine nachricht hinterlassen: [link].Danke sehr :)

2 Kommentare:

  1. Wow sehr schòne Gärten. Hätte ich auch gerne einen so schönen Zen Garten. Sehr schöne Aufnahmen haben mir sehr gefallen

    AntwortenLöschen
  2. Wow sehr schòne Gärten. Hätte ich auch gerne einen so schönen Zen Garten. Sehr schöne Aufnahmen haben mir sehr gefallen

    AntwortenLöschen

Kontakt

Name

E-Mail *

Nachricht *