Doku Beschreibung:
" Beethovens Neunte Symphonie hat für die Japaner einen besonderen Status. Auch in diesem Jahr versammeln sich in Osaka zehntausend Laiensänger zu einem fulminanten Spektakel: Sie werden die "Daiku", wie die Symphonie genannt wird, aufführen."Alle Menschen werden Brüder, wo dein sanfter Flügel weilt," so lauten die Verse aus Schillers Ode "An die Freude", die für zehntausend Laiensänger, die Beethovens neunte Symphonie auf die Bühne bringen, von besonderer Bedeutung sind. Im japanischen Osaka versammeln sie sich auch in diesem Jahr wieder zu einem fulminanten Spektakel: der Aufführung der "Daiku", wie Beethovens neunte Symphonie in Japan auch genannt wird. Die "Daiku", auf Japanisch die "Große" gehört für die Japaner zum Ausklang des Jahres. Das Jahr ist nicht abgeschlossen, ohne die Neunte von Beethoven gehört oder gesungen zu haben. Seit 20 Jahren wird die "Daiku" in Osaka aufgeführt; und seit vielen Jahren von Stardirigent Yutaka Sado geleitet. Yutaka Sado geht es dabei nicht um künstlerische Perfektion; wichtiger ist ihm im von Katastrophen geschüttelten Japan ohnehin das Gefühl der Gemeinschaft, an das die Worte Schiller appellieren. ARTE begleitet Sado und drei Laiensänger bei den Vorbereitungen für das Konzert. Was motiviert sie, mitzumachen? Was bedeutet ihnen Beethovens Musik? Und welche Rolle spielt überhaupt europäische Klassik in einer Gesellschaft, die elegant ihre eigenen Traditionen mit westlicher Kultur verbindet?
Der langjährige Assistent von Leonard Bernstein und Seiji Ozawa Yutaka Sado wird als einer der bedeutendsten japanischen Dirigenten der Gegenwart gefeiert. Er gewann einige der wichtigsten Dirigierpreise, wie den Premier Grand Prix des 39. Internationalen Dirigierwettbewerbs Besançon und den Grand Prix du Concours International L. Bernstein Jerusalem. Er arbeitete bereits mit zahlreichen, international renommierten Orchestern zusammen, darunter die Berliner Philharmoniker, das Bayerische Staatsorchester, die Rundfunk-Sinfonieorchester von WDR und SWR, das Orchestre des Concerts Lamoureux in Paris, das Mahler Chamber Orchestra, das BBC Philharmonic und das London Philharmonic Orchestra. Seit 2005 ist Yutaka Sado künstlerischer Direktor des Hyogo Performing Arts Centre (PAC) und Chefdirigent des PAC-Orchesters. In Japan erfreut er sich enormer Bekanntheit, und auch in Frankreich betritt er als ein äußerst beliebter Gastdirigent des Orchestre de Paris oder des Orchestre Philharmonique de Radio France das Dirigentenpult. Er ist wohl der einzige Dirigent, der alle vier großen Pariser Orchester in einer Saison dirigieren konnte.
Entdecken Sie unser Spezial-Internetdossier zu den Feiertagen. Es erwartet Sie ein überraschendes Programm, festliche E-Cards, exklusive Videos aus dem "Crazy Horse". Zudem überträgt ARTE Live Web den Silvesterabend am 31. Dezember. Mehr Informationen finden Sie auf: www.arte.tv/festtage2011 "
Video Stream:
Video geht nicht? Bitte lasst mich es wissen, hier könnt ihr eine nachricht hinterlassen: [link].Danke sehr :)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen